Zhineng Qigong &
Wirbelsäulen Qigong

zurück zum Überblick

Zhineng Qigong

Die Kraft aus Deiner Mitte

Zhineng Qigong ist eine chinesische Heilgymnastik. Sie führt mit ihren einfachen und gleichzeitig wirksamen Bewegungen zum inneren Gleichgewicht.

Anfänger können unabhängig von Alter und Gesundheitszustand die Übungen in kurzer Zeit lernen.

Diese besondere Qigong-Form entwickelte Dr. Pang Ming, Arzt für westliche und Traditionelle Chinesische Medizin und Qigong-Großmeister. Er gründete in den 1980-er Jahren in der Nähe von Peking das größte medizinfreie Heilzentrum der Welt.

Nur durch die Praxis von Zhineng Qigong behandelte Dr. Pang Ming die verschiedensten Erkrankungen mit beachtlichem Erfolg.

Zhineng Qigong

  • hat eine ganzheitliche und wohltuende Wirkung auf Körper, Geist und Seele,
  • löst mit sanften und fließenden Bewegungen Muskelverspannungen und Blockaden,
  • aktiviert die Körperfunktionen, das Immunsystem und die Selbstheilungskräfte,
  • macht durch die Konzentration auf die Übungen den Kopf frei von ständig kreisenden Gedanken. 

Wer sich ganz entspannt auf diese Meditation mit ihren langsamen und achtsam ausgeführten Bewegungen einlässt, wird schnell spüren, wie er Energie aufnimmt und wie Ruhe und Gelassenheit sich einstellen. 

Zhineng Qigong als begleitende Therapie bei

  • allen psychischen und psychosomatischen Erkrankungen z.B. Depression, Burn-out, Angstzustände, Ernährungsstörungen und andere,
  • allen körperlichen Erkrankungen z.B. organische-, neurologische-, endokrinologische-, hormonelle Erkrankungen, chronische Schmerzen, Tumore und andere. 

Wirbelsäulen Qigong

Die Wirbelsäule hat einen zentralen Stellenwert für die Gesundheit unseres ganzen Körpers.

Von der Wirbelsäule gehen die versorgenden Nerven für die Organe und Gliedmaßen ab. Bei Blockaden in der Wirbelsäule sind deshalb auch immer die entsprechenden Körperregionen in ihrer Funktion beeinträchtigt.
Daher lohnt es sich, die Wirbelsäule zu stärken und gesund zu erhalten.
Wirbelsäulen Qigong wurde von Meister Dou Zhanguo aus dem Zhineng Qigong heraus entwickelt und 

  • enthält Übungen gezielt für Wirbelsäule, Schultern und Nacken,
  • löst Blockaden mit sanften und achtsamen Bewegungen,
  • wird im Stehen, Sitzen und Liegen ausgeführt,
  • führt zu Entspannung im ganzen Körper und im Rückenbereich,
  • richtet sich an alle, die ihre Wirbelsäule stärken wollen und insbesondere an Menschen mit chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule und Beschwerden im Schulter- und Nackenbereich.

Kursort: Ita Wegman-Therapeutikum, großer Saal

Kurstermine finden Sie auf der Veranstaltungsseite

Einzelunterricht und Tagesseminare: nach Vereinbarung

 

 

 

Isabel von König

Zhineng Qigong Lehrerin

Mitglied im Zhineng Qigong Deutschland e.V.

1960 geboren in Celle, verheiratet, drei Kinder.

2012 begann ich mit meinen täglichen Zhineng Qigong Übungen. Damals befand ich mich in einer schweren, gesundheitlichen Krise. Schon nach wenigen Wochen bemerkte ich sowohl körperlich als auch psychisch eine deutliche Verbesserung. Besonders das Gefühl der inneren Ruhe und Gelassenheit, nehme ich aus den Übungen mit in den Alltag. Das hat mein Leben sehr bereichert.

2014 legte ich meine Prüfung als Zhineng Qigong Lehrerin ab und unterrichte seitdem im Ita-Wegman-Therapeutikum. Inzwischen habe ich bei über zehn chinesischen Meistern gelernt und ab

2015 Fortbildungsseminare zum Wirbelsäulen Qigong besucht.

Für mich ist das Unterrichten ein Geschenk, das mich mit großer Freude erfüllt. Durch das gemeinsame Üben in der Gruppe ist die Qi-Energie besonders deutlich zu spüren. Die vielen positiven Rückmeldungen meiner Kursteilnehmer machen Mut. So berichten Teilnehmer über wesentlich verbesserte Rücken- und Schulterprobleme, eine viel stabilere Psyche bei Burn-out, bessere Schlafqualität und dass sie bei gleichbleibenden Anforderungen mit viel mehr Energie ihren Alltag stressfreier bewältigen können.

Wer das Qi einmal gespürt hat, den lässt es nicht mehr los.

Voller Dankbarkeit gebe ich gern meine Erfahrungen mit Zhineng Qigong und Wirbelsäulen Qigong an Sie weiter.

Ihre Isabel von König

Kontakt und Terminvereinbarung:

Isabel von König
In der Froschau 10
76831 Billigheim-Ingenheim

Telefon: 06349-3551

Mail: i.vonkoenig@t-online.de