Ambulante Psychotherapie und Psychoonkologie

zurück zum Überblick

Sich selbst eine (neue) Chance geben

Immer wieder gibt es im Leben Situationen und Herausforderungen, in denen wir an unsere Grenzen stoßen und Beistand oder professioneller Hilfe bedürfen.

Seit je her geht es mir darum, diejenigen, die sich an mich wenden, individuell mit einer ganzheitlich ausgerichteten psycho-therapeutischen und energetischen Begleitung zu unterstützen.

Wichtig ist mir hierbei einen Raum zu schaffen, in dem alles Empfinden da sein darf und in dem das eigene Potential geweckt und zum Ausdruck gebracht werden kann.

Auf dem Hintergrund der jeweils eigenen Geschichte geht es oftmals darum zu schauen, was es braucht, um etwas zu verarbeiten oder auch loslassen zu können und was es braucht, um etwas erlernen, aufbauen oder sich trauen zu können.

Indikationen: Mein Angebot wendet sich vor allem an Personen, die:

  • eine akute, chronische oder psycho-somatische Erkrankung zu verarbeiten haben
  • an Krebs erkrankt sind
  • psychologische Probleme wie z. B. Ängstlichkeit, Nervosität oder depressive Verstimmungen aufweisen
  • unter Stress oder Burn-Out leiden
  • in einer (Sinn)Krise stecken und sich entwickeln wollen
  • den Verlust eines nahen Menschen, der Arbeit, einer Position o.ä. zu verkraften haben
  • einen kranken oder sterbenden Menschen begleiten

(Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Einzeltherapie)

Neben dem Gespräch wende ich klassische verhaltenstherapeutischen Verfahren, Elemente aus dem Psychodrama, der Hypnosetherapie und den achtsamkeitsbasierten Methoden und Energiearbeit an. sind folgende Ansätze in meine therapeutische Arbeit integriert:

Schon ein bewussterer Umgang mit den eigenen Gedanken und der Sprache ermöglicht eine Bewusstwerdung, die Basis aller Entscheidungen und Entwicklung. Das Wachrufen der eigenen Wandlungskräfte, verbunden z.B. mit inneren, positiv- gefühls-geladenen Bildern und Sinneseindrücken, können das Erleben verändern und eine Grundlage für Heilungsames bilden.

Atem- und Achtsamkeitsübungen helfen das Eigene wahrzunehmen; spezielle Körperreisen können einen Zugang zur Weisheit des eigenen Leibes bahnen.

Gespräch, Reflektion, Rollenspiel, Bewegung, kreatives Gestalten oder Rituale unterstützen darin, Stimmungen oder Zustände auszudrücken, Kräfte zu mobilisieren und eine positive Entwicklung anzustoßen.

 

 

Dipl. Psych. Erika Haese

Psychologische Psychotherapeutin und Psychoonkologin

Geboren 1960 in Bonn

Studium der Psychologie

  • in Landau, Köln und Bonn mit Abschluss Diplom 1985
  • Approbation 1999

Zusatzausbildung in

  • Verhaltens-,Sexual- Psychodrama- Hypnosetherapie und Energiearbeit (Reiki, Diamant Yoga, Matrix)
  • Psychoonkologie

Fortbildungen und Erfahrungen in

  • Trauer- und Sterbebegleitung
  • Achtsamkeitspraxis nach Thich Nhat Hanh, ZaZen, Qi Gong
  • Life-Art-Process-Methode nach Anna Halprin und geführtes Zeichnen nach Gräfin Hippius v. Dürckheim
  • Familienaufstellungsarbeit

Seit 1993 arbeite ich in der Bio Med-Klinik in Bad Bergzabern, einem Akutkranken-haus für ganzheitliche Tumortherapie. Seit 1991 biete ich ambulante Einzeltherapie an, sowie Vorträge und Workshops aus dem Bereich meiner beruflichen Schwerpunktthemen und Fortbildungen.

Zuvor sammelte ich berufliche Erfahrungen

  • im Aufbau des Treffpunkts allein-erziehender Mütter mit Kleinkindern (im Rahmen des Bildungswerkes des Rhein-Sieg Kreises),
  • im Jugendstrafvollzug Siegburg
  • in der Abteilung Psychosomatik und dem pastoralpsychologischen Dienst der Universitätskliniken Bonn (Stationen: Unfall, Innere, Cardiologie, Orthopädie).

Im Rahmen der Psychoonkologischen Begleitung von an Krebs erkrankten Menschen sehe ich meine Aufgabe vor allem darin zu helfen, den Diagnoseschock zu überwinden und Möglichkeiten der Angst- und Stressreduktion anzubieten, um so den Selbstheilungskräften, der Behandlung und der Krankheitsverarbeitung eine möglichst große Chance zu geben.

In diesem Zusammenhang können mit der (Wieder-) Entdeckung individueller Ressourcen und (neuer) Ziele, sowie der Vermittlung von Entspannungs- und Visualisierungsmethoden medizinische Maßnahmen gut vorbereitet, sowie krankheits- und behandlungsbedingte Symptome und Nebenwirkungen reduziert werden.

Ziel ist unter anderem, eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten und den ganz eigenen Weg in der Verarbeitung oder sogar Überwindung einer Krebserkrankung zu finden. Hierbei kommt der gesunden Eigenliebe eine wichtige Rolle zu.

Mittels der Förderung einer offenen Kommunikation und des emotionalen Ausdrucks und gegebenenfalls der Unterstützung des Familien- oder Bezugssystems kann oftmals auch ein guter Umgang mit den Folgen der Tumorerkrankung gefunden werden.

Sie können gerne telefonisch oder per Email Kontakt mit mir aufnehmen.

Kontakt und Terminvereinbarung:
Erika Haese
Telefon: 06343 6179321
Mail: erika.haese@gmx.de